30. 09. 2022

print Created with Sketch. PRINT

30. 09. 2022

Der öV ist zurück! Eindrücke von der 86. LITRA-Mitgliederversammlung

Die LITRA hat am 29. September 2022 zu ihrer 86. Mitgliederversammlung eingeladen. Mit der Verleihung des Prix LITRA konnten wir erneut den öV-Nachwuchs feiern: Bundesrätin Simonetta Sommaruga überreichte der Autorin und den Autoren der vier ausgezeichneten Master- und Bachelorarbeiten die Preis-Trophäen. Im Anschluss an die Prix LITRA-Verleihung sprach die Bundesrätin zu unseren rund 160 Mitgliedern und Gästen.

LITRA-Präsident Martin Candinas begrüsst zur LITRA-Mitgliederversammlung.

LITRA-Präsident Martin Candinas begrüsste die versammelten Mitglieder und Gäste im Hotel Bellevue in Bern. Er freute sich, dass der öV die Folgen der Corona-Pandemie überwunden hat. Der öV sei in der Schweiz gut ausgebaut, energieeffizient und klimafreundlich - ein Pfeiler für die nachhaltige Mobilität in unserem Land. Der öV sei ein unumgänglicher Teil der Lösung, um die Treibhausgasemissionen im Verkehrsbereich zu senken. Entsprechend müsse der öV-Anteil am Gesamtverkehr erhöht werden. Die Branche stehe hier in der Verantwortung. Ebenso müsse das öV-Angebot weiter verbessert und in der Verkehrsplanung priorisiert werden. Die in den bisherigen Ausbauschritten des Bundes festgelegten öV-Angebotsziele müssten vollständig und rasch umgesetzt werden.

Die LITRA und der Verband öffentlicher Verkehr setzen sich dafür ein, dass der öV sein Ziel von Netto-Null Treibhausgasemissionen erreicht. Martin Candinas betonte, dass die Verbände eine beschleunigte, integrale Umstellung des öV auf einen emissionsfreien Betrieb mit Unterstützung des Bundes fordern. Sowohl bei den Dieselbussen wie auch in der Schifffahrt und bei den Rangierloks stehen solche Umstellungen an. Positiv sei, dass die kürzlich verabschiedete Botschaft des Bundesrats zum revidierten CO2-Gesetz vorsehe, die Umstellung auf umweltfreundliche Antriebe im öV bis 2030 stärker als bisher geplant zu fördern.

Mit Blick auf den Güterverkehr wies Martin Candinas auf den erfreulich hohen Anteil der Schiene im alpenquerenden Verkehr hin. Grundlegende Verbesserungen brauche es aber bei den Rahmenbedingungen für den Schienengüterverkehr in der Fläche, damit auch im Inland mehr Güter auf die Schiene kommen. Voraussichtlich im Oktober beginnen gesetzgeberische Arbeiten zum Binnengüterverkehr. Die LITRA werde diese eng begleiten.

Für die LITRA sei klar: Der öV müsse in der zukünftigen Mobilität eine wichtigere Rolle einnehmen. Dabei gehe es nicht darum, die verschiedenen Verkehrsträger gegeneinander auszuspielen. Die LITRA wolle gute Lösungen für unser Verkehrssystem finden, gemeinsam mit den anderen Verkehrsträgern.

Statutarischer Teil

Im statutarischen Teil der Mitgliederversammlung blickte LITRA-Geschäftsführer Michael Bützer auf das vergangene Geschäftsjahr zurück, das im Geschäftsbericht 2021|2022 beschrieben wird. Er hob den persönlichen Austausch hervor, der für unser LITRA-Netzwerk zentral ist. Zudem wies er auf verschiedene Publikationen der LITRA im vergangenen Jahr hin: Darunter die vierte Preisvergleichsstudie, die Verkehrszahlen 2022 und das neue Datenportal.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden Neuwahlen in und Austritte aus dem LITRA-Vorstand verzeichnet. Wir bedanken uns bei den zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement:

  • Frédéric Borloz, Nationalrat VD
  • Thierry Burkart, Ständerat AG
  • Regula Rytz, Nationalrätin BE
  • Dieter Schwank, Vorsitzender der Geschäftsleitung AlpTransit AG
  • Stéphane Wettstein, Verwaltungsrat Alstom Schweiz AG

Frédéric Borloz wird von LITRA-Präsident Martin Candinas aus dem LITRA-Vorstand verabschiedet.

LITRA-Geschäftsführer Michael Bützer (links) und LITRA-Präsident Martin Candinas (rechts) verabschieden Dieter Schwank (2. von links) und Stéphane Wettstein (3. von links) aus dem LITRA-Vorstand.

Wir heissen vier neu gewählte Vorstandsmitglieder herzlich willkommen:

  • Olivier Feller, Nationalrat VD
  • Edgar Keller, President, Traction business ABB Schweiz AG
  • Isabelle Pasquier-Eichenberger, Nationalrätin GE
  • Hans Wicki, Ständerat NW

Wir freuen uns zudem, dass wir in der Versammlung folgende neue LITRA-Mitglieder begrüssen durften:

Prix LITRA 2022 und Rede von Bundesrätin Simonetta Sommaruga

Seit 10 Jahren engagiert sich die LITRA für den öV-Nachwuchs. Studentinnen und Studenten standen deshalb im Anschluss an die LITRA-Mitgliederversammlung im Scheinwerferlicht: Anlässlich der elften Verleihung des Prix LITRA wurden vier Master- und Bachelorarbeiten ausgezeichnet. Bundesrätin Simonetta Sommaruga überreichte die Prix LITRA-Trophäen an Fiona Arnet, Florian Fuchs, Nasser Moukaddem sowie an Christof Kraft und Dominic Thalmann. Weitere Informationen zur Verleihung des Prix LITRA 2022 finden Sie in unserer Medienmitteilung vom 29. September 2022.

Prix LITRA-Verleihung 2022, von links nach rechts: Fiona Arnet (Preisträgerin 2022), Florian Fuchs (Preisträger 2022), Nasser Moukaddem (Preisträger 2022), Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Christof Kraft und Dominic Thalmann (Preisträger 2022), LITRA- und Jurypräsident Martin Candinas.

Schliesslich sprach Bundesrätin Simonetta Sommaruga zu den LITRA-Mitgliedern und den anwesenden Gästen. Sie hob hervor, dass ein gutes Verkehrsnetz eine der grossen Stärken der Schweiz sei. Es brauche in den kommenden Jahrzehnten grundsätzlich mehr öV – dazu solle dieser auch europäisch enger vernetzt werden. Sie legte dar, wie der Bundesrat den öffentlichen Verkehr fördern will. Zusätzlich ging die Bundesrätin auf das aktuelle Thema der Energieversorgungssicherheit ein und legte dar, was der Bundesrat zur Stärkung der Energieversorgung beschlossen hat.

Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, spricht zu den LITRA-Mitgliedern und Gästen.

Wir danken allen Mitgliedern und Gästen, die an der Versammlung dabei waren. Und wir gratulieren der Preisträgerin und den Preisträgern des Prix LITRA herzlich!