22. 08. 2022

Verkehrszahlen 2022
print Created with Sketch. PRINT

22. 08. 2022

LITRA-Verkehrszahlen 2022: Die Schweizer Mobilität auf einen Blick

Die «Verkehrszahlen» informieren seit mehr als 30 Jahren kompakt über die Mobilität in der Schweiz, sei es auf Schiene oder Strasse, im Personen- wie im Güterverkehr. Inhalte wie die Finanzierung von Betrieb und Infrastruktur, Tarife und Umweltaspekte haben wir in den letzten Jahren neu aufbereitet. Die vielfältigen Daten finden Sie neu, in interaktivem Format, auch im LITRA-Datenportal, zusammen mit weiteren spannenden Zahlen aus unseren Reportings und Studien. Das Datenportal wird laufend mit neuen Inhalten ergänzt und aktualisiert.

Die jüngste Ausgabe der LITRA-«Verkehrszahlen» zeichnet die wechselvolle Entwicklung der Mobilität in den vergangenen Jahren nach. Der öffentliche Verkehr hat herausfordernde zwei Jahre hinter sich. Statt Anteile am Modalsplit zu gewinnen und zu einer klimafreundlicheren Gesamtmobilität beizutragen, hat seit 2020 eine Rückverlagerung stattgefunden. Die Nachfrage ging im gesamten öV- so zeigen es die Verkehrszahlen - um rund ein Drittel zurück. Das Verkehrsvolumen im MIV nahm um rund 15% ab.

Der Schienengüterverkehr hat sich auch während der Corona-Pandemie als robust erwiesen. Schon kurz nach Ausbruch der Pandemie 2020 erreichte er wieder Vorkrisenniveau und hat seither sogar noch zugelegt. Ein wichtiges Rückgrat für die Versorgung in Europa auch während der Krise ist und war der Kombinierte Verkehr durch die Alpen. Die Schweiz ist führend, was die Verlagerung von Güterverkehr im Transitbereich angeht.

Der drastische Einschnitt zeigt sich auch in den Ticketverkäufen: Die Zahl der Einzeltickets nahm um 25% zu, während die Zahl der GA-AbonnentInnen um 20% zurückging. Ausserdem lässt sich eine starke Verschiebung Richtung digitaler Absatzkanäle feststellen.

Nach Corona ist es Zeit, vorwärtszuschauen. Denn die Vorteile des öV liegen auf der Hand: Er ist energieeffizient, bald vollständig klimaneutral und hat als Massentransport in einem Land mit zunehmender Verdichtung in Siedlungsgebieten eine zentrale Rolle. Diesen Aspekten des öV widmen wir fortan mehr Aufmerksamkeit. Der Hochlauf der Elektrifizierung von Busflotten ist ein Gradmesser für den Fortschritt des öV und der Smart Mobility im Allgemeinen. Freundlicherweise liefern uns die VBZ und die tpg aktuelle Zahlen zu den Plänen ihrer Flottenelektrifizierung. Als Nächstes wird Bernmobil Zahlen liefern, weitere werden folgen.