02. 10. 2023

print Created with Sketch. PRINT

02. 10. 2023

87. Mitgliederversammlung: ein starker öV und das Ringen um Fachkräfte

Rund 170 Mitglieder und Gäste nahmen am 28. September 2023 in Bern an der 87. LITRA-Mitgliederversammlung teil. LITRA-Präsident Martin Candinas sprach zur Arbeitsmarktentwicklung im öV und gab einen Einblick in aktuelle öV-Geschäfte der Politik. Nach dem statutarischen Teil standen bei der Verleihung des Prix LITRA junge öV-Talente im Scheinwerferlicht. Bundesrat Guy Parmelin übergab die Preise und hielt eine kurze Rede.

Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), spricht zu den LITRA-Mitgliedern und Gästen.

Martin Candinas, LITRA-Präsident und Nationalratspräsident 2022|2023, begrüsste die zahlreich erschienenen LITRA-Mitglieder und Gäste im Berner Hotel Bellevue. Er hatte Erfreuliches zu berichten: Der öffentliche Verkehr erlebt in diesem Jahr einen noch nie dagewesenen Nachfrageaufschwung. Die vereinten Kräfte der Transportunternehmen, der öV-Industrie und der Politik haben diese erfolgreiche Entwicklung möglich gemacht.

Ein starker öV ist allerdings auch auf genügend Arbeitskräfte angewiesen, wie Martin Candinas feststellte. Hier zeichnet sich keine einfache Situation ab. Eine Datenauswertung der LITRA zeigt: Die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen bei den Mitgliedsorganisationen der LITRA ist seit Anfang 2018 erheblich angestiegen. Hinzu kommt, dass ein wesentlicher Teil der Belegschaft in der öV-Branche in den kommenden Jahren aus Altersgründen ersetzt werden muss. Das Ringen um Fachkräfte wird weiter zunehmen. Eine Herausforderung, der sich Branche und Politik stellen müssen.

Anzahl Stelleninserate der LITRA-Mitglieder seit 2018.

Der öV hält aber auch wichtige Trümpfe in der Hand, die ihn für Arbeitnehmende attraktiv machen: Er steht für eine nachhaltige Mobilität und leistet einen anerkannten gesellschaftlichen Beitrag. Nicht zuletzt hier wird die LITRA auch in Zukunft ihren Beitrag leisten: im Einsatz für einen effizienten, ressourcenschonenden und kundenfreundlichen öV, für eine sinnstiftende Branche!

Mit Blick auf aktuelle politische öV-Geschäfte räumte Martin Candinas den Finanzierungsfragen eine hohe Priorität ein. Der öV sei bereit, seinen Beitrag an die Sparanstrengungen des Bundes zu leisten, doch dürfe die erfreuliche Entwicklung im öV nicht abgewürgt werden. Das heisst insbesondere: Für das bestellte Angebot im regionalen Personenverkehr braucht es zwingend eine solide Finanzierung, die Umstellung auf klimafreundliche Antriebe im öffentlichen Strassenverkehr und im Schiffsverkehr muss vorangetrieben werden und bei der Bahninfrastruktur ist ein angemessener Zahlungsrahmen für Betrieb, Unterhalt und Modernisierung notwendig.

Schliesslich unterstrich Martin Candinas die notwendige Unterstützung für den Schienengüterverkehr in der Fläche (Binnen-, Import- und Exportverkehr). Die LITRA wird sich hier für eine nachhaltige Stärkung einsetzen und die demnächst beginnenden gesetzgeberischen Arbeiten eng begleiten.

LITRA-Präsident Martin Candinas leitet die Mitgliederversammlung.

Statutarischer Teil

Im statutarischen Teil der Mitgliederversammlung blickte LITRA-Geschäftsführer Michael Bützer auf das vergangene Geschäftsjahr der LITRA zurück. Er hob die politische Arbeit hervor, die sehr gut besuchten Anlässe sowie die vielfältigen Publikationen der LITRA. All diese Informationen finden sich im Geschäftsbericht 2022|2023.

Die LITRA-Mitglieder beteiligen sich an den Abstimmungen während der Versammlung.

Einen Rücktritt gab es aus dem geschäftsleitenden Ausschuss der LITRA (glA) zu vermelden. Cora Hentrich-Henne (bisher Managing Director bei Alstom Schweiz AG) verlässt den glA, weil sie bei Alstom eine neue Herausforderung annimmt. Die LITRA dankte Cora Hentrich-Henne herzlich für ihren wertvollen Einsatz.

Von links nach rechts: Michael Bützer, Cora Hentrich-Henne, Martin Candinas.

Zu einem Wechsel kam es auch im Vorstand. Edith Graf-Litscher (Nationalrätin TG, SEV-Gewerkschaftssekretärin, Delegierte SEV) ist zurückgetreten. Die LITRA dankte ihr für ihr langjähriges Engagement. Neu in den Vorstand gewählt und herzlich willkommen geheissen wurde Simon Burgunder (Koordinator Politik SEV, Delegierter SEV).

Von links nach rechts: Michael Bützer, Edith Graf-Litscher, Martin Candinas.

Sieben neue LITRA-Mitglieder konnten sich in der Mitgliederversammlung dem Publikum vorstellen:

Einen Wechsel gab es in der Revisionsstelle der LITRA: Reto Meinhardt (Finanzchef Busbetrieb Aarau AG und stv. CFO Aargau Verkehr AG) ersetzt den zurückgetretenen Stefan Bosshard (ehemaliger CFO Aargau Verkehr AG).

Prix LITRA 2023

Die Verleihung des Prix LITRA 2023, von links nach rechts: Nyoman Selamet (Preisträger), Zeliya Schär (Preisträgerin), Simon Steinlin (Moderation), Sandro Tanner (Preisträger).

Nach Abschluss des statutarischen Teils fand die feierliche Verleihung des Prix LITRA 2023 statt. Mit diesem Preis zeichnet die LITRA jährlich herausragende Bachelor- und Masterarbeiten aus, die den öffentlichen Verkehr zum Thema haben. Bundesrat Guy Parmelin übergab die Preise an Sandro Tanner, Zeliya Schär und Nyoman Selamet. Moderiert wurde Preisverleihung von Simon Steinlin, Leiter Projekte und Kommunikation der LITRA. Alle Informationen zum Prix LITRA 2023 finden sich in der Medienmitteilung vom 28. September 2023.

Rede von Bundesrat Guy Parmelin

Bundesrat Guy Parmelin hebt die Bedeutung des öV für die Schweiz hervor.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt Bundesrat Guy Parmelin das Wort. Er wies in seiner Rede auf den im europäischen Vergleich hohen Anteil des Schweizer öV am Gesamtverkehr hin. Als nachhaltiges Verkehrsmittel sei der öV von grosser Bedeutung für den Wirtschaftsstandort. Die Schweiz sei weltweit für sein gut ausgebautes, leistungsfähiges und zuverlässiges öffentliches Verkehrssystem bekannt.

Der LITRA dankte Bundesrat Parmelin für ihr Engagement. Auch den Bedarf an Fachkräften im öV sprach er an und wies darauf hin, dass insbesondere die Aus- und Weiterbildung in den MINT-Fächern wichtig sei.

Die Geschäftsstelle der LITRA, von links nach rechts: Michael Bützer (Geschäftsführer), Janine Rosenast (Leiterin Sekretariat und Events), Simon Steinlin (Leiter Projekte und Kommunikation).