Aktuelles

Aktuelles

13. 11. 2024

Gastbeitrag: Mobilitätshub Flughafen Zürich – stärken, ausbauen, investieren

Der Flughafen Zürich ist nicht nur das Tor zur Welt für die Schweiz, sondern auch die zentrale multimodale Verkehrsdrehscheibe des Landes. Hier kommen Reisende aus der Luft, auf der Schiene und der Strasse zusammen, steigen um und reisen weiter. In Superlativen ausgedrückt: Der Flughafen Zürich gehört zu den am besten angebundenen Orten der Schweiz.

31. 10. 2024

Prix LITRA 2024: Ein guter Fahrplan lässt Europa schrumpfen

Mit besseren Fahrplänen für internationale Bahnverbindungen liessen sich die Reisezeiten um einen Fünftel und mehr verkürzen, und das ohne kostspielige Investitionen in Neubaustrecken. Das ist die Hauptaussage einer Bachelorarbeit der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. Die Bachelorarbeit wurde mit dem diesjährigen Prix LITRA ausgezeichnet.

24. 10. 2024

Prix LITRA 2024: öV-Nutzung ist auch Gewohnheitssache

Der Mensch pflegt seine Gewohnheiten – das gilt bis zu einem bestimmten Grad auch für die Wahl der Verkehrsmittel. Eine Masterarbeit an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) hat den Einfluss von Gewohnheiten untersucht und daraus Vorschläge abgeleitet, wie der Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Verkehr gefördert werden kann. Die Masterarbeit wurde mit dem Prix LITRA 2024 ausgezeichnet.

17. 10. 2024

Prix LITRA 2024: Schienennetz – Wer bündelt, arbeitet effizienter

Der Bund steckt jährlich 3,5 Milliarden Franken in Erhalt und bedarfsgerechte Modernisierung der Bahninfrastruktur. Durch zeitliche Bündelung können die Unterhalts- und Instandsetzungsarbeiten kostengünstig und kundenfreundlich durchgeführt werden. Das ist der Leitgedanke einer an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften erstellten Bachelorarbeit, die mit dem Prix LITRA 2024 ausgezeichnet wurde.

10. 10. 2024

Gastbeitrag: Fahrerlos in die Zukunft – automatisiertes Fahren als Gamechanger

Die Mobilität steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Automatisierte Fahrzeuge werden in wenigen Jahrzehnten unseren Alltag prägen und einen wichtigen Beitrag zu einer sicheren, verträglichen und kosteneffizienten Mobilität leisten. Die Schweiz bereitet sich heute schon auf diesen Wandel vor.

03. 10. 2024

Gastbeitrag: Trassenzuteilung in der Schweiz – eine Bestandesaufnahme

Wie und auf welcher Grundlage werden die Trassen in der Schweiz zugeteilt? Welchen Entscheidungsspielraum gibt es und wer sind die beteiligten Akteure der Branche? In einem dichten, stark ausgelasteten Netz bedarf es klarer Spielregeln, um die Nutzung des Schienennetzes unter angemessen optimierten Bedingungen zu gewährleisten.

23. 07. 2024

Gastbeitrag: Hyperloop – Traum, Fantasie oder bald Wirklichkeit?

Die Hyperloop-Technologie gewinnt durch Studentenprojekte, Start-ups und Innovationszentren an Aufmerksamkeit. Aber welche Rolle könnte der Hyperloop in der Zukunft unserer Verkehrslandschaft spielen? Am 20. und 21. Juli fand in Zürich die European Hyperloop Week statt – die grösste europäische Hyperloop-Konferenz. Mit dabei auch das Schweizer Swissloop-Team.

04. 06. 2024

Gastbeitrag: Basel übernimmt Pionierrolle auf dem Weg zum klimaneutralen öV

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) werden ihre gesamte Busflotte bis 2027 auf E-Busse umstellen. Dies erfordert nicht nur die Beschaffung von 126 E-Bussen, sondern auch den Aufbau einer umfangreichen Ladeinfrastruktur, den Neubau der Garage Rank und nicht zuletzt auch die Anpassung zahlreicher Betriebsprozesse.

16. 04. 2024

Gastbeitrag: Mehr öV über die Grenzen – mehr Züge für Grenzgänger

Der langjährige Le Temps Journalist Bernard Wuthrich zeigt in einem Gastbeitrag auf, welche Rolle die Romandie als Teil des Schweizer öV-Netzwerks spielt und was es heisst, Grenzkanton zu sein.

26. 02. 2024

Zeitungsartikel: Mehr ÖV in der Mobilität der Zukunft

Gastbeitrag von LITRA-Präsident Martin Candinas in der aktuellen Ausgabe der Konsumentenstimme.

12. 02. 2024

Gastbeitrag: Ein Hochleistungsnetz für Deutschland und Europa

Von Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG

18. 12. 2023

Gastbeitrag: Ein neuer Fahrplan für Europa

Von Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB und Präsident des Europäischen Eisenbahnverbandes CER

15. 11. 2023

Bushaltestellen velofreundlich gestalten

Wie kommen Busse und Velos im Bereich von Haltestellen sicher und zügig aneinander vorbei? Eine mit dem Prix LITRA 2023 prämierte Arbeit hat dies untersucht. Die LITRA fasst die Ergebnisse zusammen und zeigt, warum das Thema wichtig ist.

31. 10. 2023

Gastbeitrag: Ausschliesslichkeit ist kein Ansatz für die Mobilität der Zukunft. Sie verlangt das Miteinander und die Vernetzung

Von Jürg Röthlisberger, Direktor Bundesamt für Strassen (ASTRA).

25. 05. 2023

Gastbeitrag: Agglomerationsprogramme – das nächste Kapitel einer Erfolgsgeschichte

Das Verkehrssystem in den Agglomerationen muss fit bleiben für die Zukunft. Möglich wird dies über eine bewährte Partnerschaft: Der Bund unterstützt die Kantone und Gemeinden finanziell, damit sie wichtige Verbesserungen zügig umsetzen können.

19. 09. 2022

Gastartikel: Zukunft des automatisierten Strassenverkehrs in der Schweiz

Der automatisierte Verkehr wird die Mobilität verändern. Die Schweiz ist mit Pilotprojekten im Strassen-öV ein Pionierland. Swiss Association for Autonomous Mobility (SAAM) zeigt in vorliegendem Gastbeitrag auf: Welche Entwicklungen stehen bevor und warum braucht es die Perspektive und die Mitwirkung verschiedener Akteure?

11. 08. 2022

175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz

Vor 175 Jahren fuhr in der Schweiz die erste Eisenbahn: Am 9. August 1847 nahm die «Spanisch-Brötli-Bahn» zwischen Baden und Zürich als erste Eisenbahn der Schweiz den fahrplanmässigen Betrieb auf. Am 9. August 2022 fand in Baden und in Zürich die offizielle Feier dazu statt, unter anderem mit Bundesrätin Simonetta Sommaruga. Die LITRA war am Anlass prominent vertreten.

02. 03. 2022

Die Gesamtverkehrskonzeption – Fundament oder Steinbruch der schweizerischen Verkehrspolitik?

Vor 50 Jahren hat der Bundesrat die Kommission für eine schweizerische Gesamtverkehrskonzeption (GVK-CH) ins Leben gerufen, die fünf Jahre später 40 Empfehlungen zugunsten eines robusten und effizienten Verkehrssystems verabschiedet hat. Auch wenn sich Volk und Stände am 12. Juni 1988 dagegen ausgesprochen haben, die Essenz daraus als Koordinierte Verkehrspolitik in der Bundesverfassung zu verankern: Die Grundlagenarbeit wirkt bis heute nach. Wie, das diskutieren Protagonisten von anno dazumal sowie Fachleute und Verantwortliche von heute am 30. März an einer Tagung im Verkehrshaus. Der Blogbeitrag von Paul Schneeberger.

03. 02. 2022

Gastartikel: Bessere Vernetzung der Akteure macht den öV effizienter und klimafreundlicher

17. 05. 2021

"Eine echte Revolution für den öV im Tessin"

Roberta Cattaneo leitet seit 2018 für die SBB die Region Süd. Die gebürtige Bündnerin aus dem Calancatal hat ihre Leidenschaft für die Eisenbahn von ihrem Vater Angelo geerbt, der ebenfalls für die SBB gearbeitet hat. Im Laufe ihrer Karriere hat Roberta Cattaneo für Swisscom, die RSI und das BAKOM gearbeitet. Danach übernahm sie bei der SBB die Leitung der Region Süd und ist in dieser Funktion Mitglied des Verwaltungsrats der TILO AG.