Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI)

Mit der Vorlage «Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur» wurde der neue Bahninfrastrukturfonds (BIF) geschaffen, der ab 2016 den zeitlich befristeten FinöV-Fonds ablöste. Über den BIF werden Betrieb, Substanzerhalt und Ausbau der Bahninfrastruktur der SBB und der Privatbahnen finanziert.

Der Bahninfrastrukturfonds war ein Meilenstein in der Geschichte der Schweizer Verkehrspolitik: Erstmals wurde ein zeitlich unbefristeter Fonds für Verkehrsinfrastruktur geschaffen. Zudem wurde das Strategische Entwicklungsprogramm Bahn (STEP) eingeführt, mit dem periodisch Bahnausbauschritte geplant werden.

Die LITRA hat sich massgeblich für den Bahninfrastrukturfonds engagiert, sowohl in der Vernehmlassung, in den Kommissionsberatungen wie in den parlamentarischen Debatten. Wir haben in vielen Gesprächen und mit viel Herzblut dazu beigetragen, dass am Schluss eine tragfähige Finanzierungslösung vom Parlament beschlossen und von Volk und Ständen genehmigt wurde.

Die LITRA hat zudem die Kampagne für die Abstimmung zu FABI co-geleitet und mitfinanziert. Teil der Kampagne war eine Medienkonferenz mit National- und Ständeräten aus allen politischen Lagern.

Die Ja-Kampagne zur FABI-Abstimmung war ein Erfolg: 62% der Stimmenden und eine deutliche Mehrheit der Stände stellten sich hinter FABI. Damit war das Fundament für die erste dauerhafte Fondslösung in der Schweizer Verkehrspolitik und für den ersten Ausbauschritt nach FABI-Logik gelegt.

Der Bahninfrastrukturfonds hat die Finanzierungslogik Bahninfrastruktur tiegreifend verändert. Die LITRA erstellte 2017 zusammen mit dem VöV eine Übersicht der Finanzierungsströme (siehe unten).

Aktuellere Zahlen und Grafiken zu den Finanzflüssen im öffentlichen Verkehr finden Sie in unseren Verkehrszahlen (Publikationen).

Mitglied werden

Ihre Vorteile als Mitglied

Die Plattform für den öffentlichen Verkehr

Sie profitieren mit Ihrer Mitgliedschaft vom dichten Netzwerk der LITRA.

Die Kommunikationsstelle zum öffentlichen Verkehr

Sie erhalten Einblicke in die Bedeutung des öffentlichen Verkehrs, Herausforderungen und Trends.